Resonanz erzeugen

Die Königsdisziplin der Kommunikation

Mein Angebot für Sie: Gemeinsam Ihre Kommunikation zu verbessern.

Damit Sie gesehen werden, und damit Ihre Botschaften ankommen. Ich unterstützte Sie dabei, Ihre Kommunikation selbst in die Hand zu nehmen. Oder, wenn Sie es wünschen, nehme ich Ihnen die Arbeit ab und gestalte Ihren persönlichen Content für Sie.

Strategieentwicklung

Gute Kommunikation beginnt mit der StrategieWofür steht Ihr Unternehmen eigentlich? Oder Sie persönlich? Wer sind Ihre Kunden, und wer soll es noch werden? Was bewegt Ihre Zielgruppe, und wie können Sie sie erreichen? Warum glauben Sie, dass Sie mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen die (Wirtschafts-)Welt ein Stückchen besser machen?

Das sind Strategiefragen. Gute Kommunikation beginnt damit, Antworten auf diese Fragen zu finden. Erst danach lohnt es sich überhaupt, sich Gedanken über konkrete Maßnahmen zu machen. „Wir brauchen Pressearbeit“ oder „Wir müssen auf Facebook/Instagram“ – das ist von vornherein der falsche Ansatz. Formulieren Sie eine Strategie, bevor Sie loslegen. Alles andere ergibt sich fast von selbst.

Bei der Strategieentwicklung helfe ich Ihnen gern. Mit inspirierenden Workshops, mit den richtigen Fragen und mit belastbaren Antworten, die wir gemeinsam formulieren. Denn Sie müssen sich in der Strategie wiederfinden. Schließlich ergibt es keinen Sinn etwas umzusetzen, das Ihnen von außen übergestülpt wurde. Solche Strategien landen schnell in der Schublade und werden dort vergessen – selbst wenn sie noch so gut sind. Sie müssen selber „Ja“ sagen zu Ihrer Strategie. Danach können Sie ihren ganzen missionarischen Eifer entfalten.

Mit einem klaren strategischen Ansatz lässt sich auch ein tragfähiges Kommunikationskonzept formulieren. Daraus ergeben sich alle weiteren Maßnahmen. Das Kommunikationskonzept ist weder eine lästige Pflicht noch die Eintrittskarte für Dienstleister, um sich ihre Aufträge zu schreiben. Das Kommunikationskonzept ist das Herzstück Ihrer PR-Arbeit. Lassen Sie es uns gemeinsam angehen!

Wege in die Öffentlichkeit

Gute Kommunikation hebt sich von der Masse ab und findet Wege in die Öffentlichkeit.Gute Kommunikation kennt viele Wege in die Öffentlichkeit und zu den (potenziellen) Kundinnen und Kunden. Aber welche Maßnahmen, Medien und Kanäle sind die richtigen für Sie und Ihr Unternehmen? Auf welchen Wegen erreichen Sie Ihre Ziele am besten? Und wie genau funktioniert das?

Fühlen Sie sich wohl auf Instagram? Was können Sie dort erreichen? Ist ein Expert(inn)enblog für Sie das Mittel der Wahl? Ein Podcast? Oder doch die klassische Pressearbeit? Mit welchen Inhalten können Sie punkten? Meistens ist es der Mix aus verschiedenen Maßnahmen, der zum Erfolg führt.

Ich berate Sie auf Ihrem Weg durch den medialen Dschungel. Gemeinsam formulieren wir Ziele und finden die richtigen Kanäle und Maßnahmen, um sie auch zu erreichen. Wir entwickeln prägnante Botschaften für Ihre Zielgruppen und bringen sie dort unter, wo sie auch wahrgenommen werden. So bereiten wir Ihnen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die Bühne für Ihren medialen Erfolg.

Training & Coaching

Mit ein bisschen Training und Coaching können Sie ihre Öffentlichkeitsarbeit auch selbst in die Hand nehmen.Möchten Sie Ihre Öffentlichkeitsarbeit vielleicht selbst in die Hand nehmen? Mit eigenen Texten begeistern und überzeugen? Möchten Sie fit sein für Anfragen von Presse und Medien? Zieht es Sie ins Rampenlicht? Auf die Bühne oder sogar ins Studio?

Das können wir üben. Lassen Sie uns gemeinsam an Ihren Texten, Ihren Botschaften und Ihrem Auftritt feilen. Gemeinsam entwickeln wir Ihr persönliches Profil, Ihren professionellen Schreibstil und Ihren öffentlichen Auftritt. Das wird nicht immer einfach sein. Mein Feedback ist wohlwollend, aber gnadenlos. Das ich verspreche ich Ihnen. Und ich weiß, wie Sie sich zeitweise dabei fühlen mögen. Denn in meiner jahrzehntelangen Praxis hatte ich die steilsten Lernkurven immer dann, wenn ich ordentlich gegrillt oder ins eiskalte Wasser geschubst wurde.

Trauen sie sich? Ich verspreche Ihnen eine aufregende Zeit mit starken (Selbst-)Erkenntnissen. Am Ende werden Sie die Bühne rocken – live und in Farbe oder medial in klaren Worten und mit markanten Botschaften.

Content und Inhalte

Am Ende zählt der Content: Gute Inhalte, die ankommen und überzeugen. Ich helfe Ihnen auch dabei, Ihre Themen redaktionell aufzubereiten.

PR-Redaktion

Egal, ob Pressemitteilung, Fachbericht oder Success Story – ich schreibe auf Wunsch auch Ihre PR-Texte. Im Einklang mit Ihrer Strategie, zielgruppengerecht und auf den Punkt.

Corporate Content

Sie benötigen redaktionelle Unterstützung für Ihr Kundenmagazin, Ihr Corporate Blog oder für Ihren Newsletter? Gern verfasse ich für Sie knackige Reportagen, gut recherchierte Fachartikel, Porträts und Interviews, ganz nach Ihrem Bedarf.

Podcast

Sie wollen endlich Ihren eigenen Podcast an den Start bringen? Ich begleite Sie von der Konzeption bis zur Umsetzung. Schritt für Schritt. Auf Wunsch übernehme ich Aufnahme, Schnitt, Produktion und Veröffentlichung für Sie. Und wenn Sie oder andere Sprecher etwas Training brauchen, helfe ich Ihnen gern auf die Sprünge.

Reden

Eine gute Rede muss zur Rednerin oder zum Redner passen. Das ist das Erste. Natürlich soll sie inspirierend sein. Und überzeugen. Neben guten Ideen und spannenden Inhalten braucht es dazu viel solides Handwerk. Denn ob eine Rede funktioniert oder nicht, ist auch eine Frage der Komposition, der Technik.

Erzählen Sie mir, was Sie zu sagen haben. Ich bereite Ihnen Ihre Botschaft auf. Einzigartig, wie nur Sie persönlich sie zum Leben erwecken können.

Das eigene Buch

Sie träumen den Traum vom eigenen Buch? Träumen darf man. Machen ist besser! Wenn Sie Ihr eigenes Sach- oder Fachbuch veröffentlichen wollen, zeige ich Ihnen gern die unterschiedlichen Wege auf, Ihr Projekt zu realisieren. Und natürlich kann ich Sie dabei unterstützen, Ihre Botschaften und Inhalte professionell aufzubereiten und lesenswert in (Buch-)Form zu bringen.

Redaktionelle Dienstleistungen

Seit vielen Jahren schreibe ich als Korrespondent und freier Redakteur für verschiedene Fachverlage. Gern unterstütze ich auch Ihre Redaktion. Arbeitsproben und Referenzen auf Anfrage.

Krisenkommunikation

Krisen kommen meist überraschend. Wie gut, wenn schon mal alles vorbereitet ist. Ein Krisen-Kommunikationskonzept ist nicht einfach nur ein Stapel Papier in der Schublade. Es kann ein Rettungsanker im Sturm der Krise sein, die plötzlich über Unternehmen hereinbrechen kann.

Auf Wunsch führe ich mit Ihnen eine Schwachstellenanalyse durch und entwickle für Sie und Ihr Unternehmen ein maßgeschneidertes, tragfähiges Krisen-Kommunikationskonzept. Und natürlich helfe ich in der Krisenbewältigung – ob mit oder ohne vorhandenes Konzept.